Wohnhaus, Balm bei Günsberg

Das Wohnhaus ist auf einem Berg befindet sich auf dem Balmberg mit Ausblick Richtung Süden auf den Jurasüdfuss. Das Gebäude wurde um einen Anbau erweitert und bestehende Wände wurden herausgebrochen, um die Verbindung zum ursprünglichen Wohnhaus zu schaffen.Um diese Öffnung gewährleisten zu können waren massive statische Eingriffe notwendig.

Eine schwarze Wand greift in das bestehende Gebäude hinein und unterstreicht den Übergang von altem zu neuem Teil. In die Wand eingebaut sind sämtliche Stauräume und Kücheninstallationen sowie eine unsichtbare Tür, welche in einen versteckten Arbeitsraum führt.

Der Klötzliparkettboden aus Räuchereiche wirkt dem schwarz-weiss Kontrast spielerisch entgegen und verleiht dem Raum Wärme. Er zieht sich über den Anbau hinaus, die Abgrenzung zum bestehenden Wohnteil wird beinahe aufgehoben. Durch den einheitliche Boden und die kompakte Kücheneinrichtung sollte dem Raum Grosszügigkeit und Ruhe verliehen werden. Rahmenlose raumhohe Fenster schaffen Bezug zur Aussenwelt und holen das Maximum aus dem herrlichen Ausblick heraus.

Über der Kücheninsel hängt ein fliegender Tisch mit einer integrierten Dampfabzugshube.